Mein erstes mal…

…mit Apple Pay bezahlt!

nachdem ich den Start von Apple Pay in Deutschland lange herbeigesehnt habe, war es am vergangenen Dienstag soweit: Apple gab den Dienst offiziell für Deutschland frei! Gespannt hinterlegte ich also gleich meine N26 Kreditkarte in Wallet, was wirklich problemlos funktionierte.. Anbieter wählen, Karte scannen, CVV Code hinterlegen und fertig! Was dann noch fehlte, war ein erster Praxistest!

In meiner Mittagspause war ich dann sowieso im Drogeriemarkt Müller, was sich aufgrund der NFC-fähigen Kartenterminals dann als optimaler Test erwies. Beim Kassiervorgang also trotz dem mickrigen Betrag von 4,33 EUR artig als Zahlart „mit Karte bitte“ genannt, woraufhin das Kartenterminal freudig aufblinkte. Gespannt zog ich dann mein iPhone aus der Tasche und hob es, wie von Apple beschrieben, an das Lesegerät. Es öffnete sich daraufhin sofort der Apple Pay Dialog mit der hinterlegten Karte. Ich authentifizierte mich mittels TouchID und einen Augenblick später war der Bezahlvorgang erfolgreich abgeschlossen. So einfach!

Mein Fazit: Im Grunde ist der Bezahlvorgang genauso einfach wie mit einer NFC-fähigen Kreditkarte oder Girocard. Vorteil: Man spart sich den Geldbeutel und die PIN-Eingabe ab 25 EUR, da die zweite Authentifizierung mittels TouchID oder FaceID erfolgt. Für mich der langersehnte Schritt in die bargeldlose Zukunft! Bleibt nur zu hoffen, dass sich dem Dienst möglichst schnell noch einige Banken mehr anschließen und auch die lokalen Geschäfte, Bäcker, etc fleißig NFC-fähige Kartenterminals aufbauen, sodass eines Tages das Bargeld tatsächlich überflüssig wird!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *